Sep 09 2013

Baden als Bestandteil der Babypflege

Category: Kinder,WW02admin @ 18:30


Das Baden ist ein wichtiger Bestandteil der Babypflege. Mit dem Baden des Babys sollten Eltern ab ungefähr der sechsten Lebenswoche beginnen, nach kompletter Abheilung des Nabels. Das Baby kann dann vorsichtig an das erfrischende Nass gewöhnen werden.

Bei der Vorbereitung des Babybades gibt es einiges zu beachten, damit sich das Baby während des Bades wohl fühlt. Zunächst ist die Wassertemperatur für das Bad des Babys wichtig. Am günstigsten ist die Wassertemperatur, wenn sie sich bei circa siebenunddreißig Grad bewegt, was in etwa der Körpertemperatur entspricht. Bei deutlich niedrigeren Temperaturen friert das Baby, was zu Erkältungen führen kann. Wenn das Wasser zu heiß ist, kann sich das Baby verbrühen. Man sollte sich vor Augen halten, dass die Haut des Babys sehr viel empfindlicher ist als die Erwachsenenhaut. Auch bei Badezusätzen ist es wichtig, dass diese hautverträglich sind. Die Haut des Babys sollte geschont werden, Austrocknung ist unbedingt zu vermeiden, damit die Haut nicht spröde und rissig wird. Besonders beliebt bei Eltern sind deshalb die Badezusätze von Herstellern, die Naturkosmetik anbieten oder von Produzenten, deren Produkte zumindest von unabhängigen Instituten auf die Hautverträglichkeit und Unbedenklichkeit überprüft wurden.

Entscheidend ist auch der Ort, an dem das Baby gebadet wird. Die Raumluft sollte an die Temperatur des Badewassers angepasst sein und Zugluft ist zu vermeiden. Außerdem sollte die Umgebung ruhig und stressfrei sein, damit das Bad auf das Baby entspannend wirkt. Anfangs muss der Babykopf noch gestützt werden, damit er nicht unter Wasser gerät. Eltern dürfen das Baby während des Badens nicht allein lassen, auch dann nicht, wenn es schon älter ist. Je nach Alter des Babys kommen für das Bad das Waschbecken, Badeeimer oder eine spezielle Babybadewanne in Frage. Bei fiebrigen Erkrankungen oder unmittelbar nach einer Impfung sollte man mit dem Bad aussetzen, damit das kindliche Immunsystem nicht überstrapaziert wird. Während der ersten Monate im Leben des Babys baden die meisten Eltern ihren Nachwuchs jeden zweiten oder dritten Tag. Im Krabbelalter kann das Bad bei gesunden Kindern mit unempfindlicher Haut dann auch täglich stattfinden.

Schlagwörter:

Comments are closed.