Jul 21 2013

Der ideale Badesee

Category: Freizeitgestaltung,WW01admin @ 17:53


Für die Familie mit Haustier kann das Wochenende wunderbar entspannend sein, wenn im Sommer das Wetter mitspielt und wenn die freie Zeit an einem Badesee verbracht werden kann.

Doch wie sieht er aus, der ideale Badesee, an dem sich die Familie mit Haustier entspannen kann? Zunächst einmal sollte ein See, der im Sommer zum Baden und im Winter zum Schlittschuhlaufen geeignet ist, sich in der Nähe des Wohnsitzes befinden. Eine zu lange Anfahrt zum Badesee würde den Erholungswert schmälern. Denn nicht jeder Haushalt verfügt über ein Auto mit Klimaanlage. Und gerade im Hochsommer ist es dann wichtig, daß die Anfahrtswege nicht zu lang sind. Eine gute Wasserqualität ist eine weitere Voraussetzung. Außerdem sollten am See Haustiere erlaubt sein, damit beispielsweise der Hund nicht den ganzen Tag über alleine zuhause bleiben muß, während sich die Familienmitglieder am Strand des Badesees vergnügen. Eine Unterbringung des Vierbeiners im Auto ist bei hohen Außentemperaturen indiskutabel, weil sich der Innenraum des Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum für den Hund unzumutbar aufheizt.

Weiterhin ist es wichtig, daß am Badesee Schattenplätze verfügbar sind. Denn der längere Aufenthalt im Freien bringt es mit sich, daß bei dauernder Sonneneinstrahlung das Sonnenbrandrisiko steigt. Durch einen ausreichenden Sonnenschutz (Schattenplatz und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor) kann die Gefahr eines Sonnenbrandes eingedämmt werden.

Der Strand am Badesee sollte flach abfallen und nur wenige Steine enthalten. Im Idealfall verfügt der Strand am See über eine Abgrenzung, die die Nichtschwimmerzone von der Schwimmerzone trennt. So können auch kleinere Kinder gefahrlos baden – natürlich ist eine Beaufsichtigung auch im Nichtschwimmerbereich erforderlich.

An einer öffentlichen Badestelle sind meistens Toiletten und manchmal auch Vorrichtungen zum Wickeln von Babys vorhanden. Ob an einem Badestrand ein Bistro oder ein Restaurant vorhanden sein sollten, darüber gehen die Meinungen auseinander, denn ein Picknick im Freien bei gutem Wetter bietet sich an.

Schlagwörter:

Comments are closed.