Jan 31 2012

Schulzeugnisse

Category: Allgemein,WW01admin @ 21:41


Einmal pro Halbjahr ist es für die Schulkinder soweit: Es gibt Schulzeugnisse. Daran wird sich wohl jeder Erwachsene rückblickend mit mehr oder weniger gutem Gefühl erinnern.

Doch was macht die Schulzeugnisse zu einem so besonderen Blatt Papier, dass sich erwachsene Menschen und sogar noch Senioren so genau an die Ausgabe der Schulzeugnisse in ihrer Kindheit zurückerinnern können? Vielleicht liegt es daran, dass es die Zeugnisse nur einmal im Halbjahr gibt. Klassenarbeiten und Leistungstests haben lange nicht so eine herausragende Bedeutung für das Fortkommen der Schülerinnen und Schüler, wie die halbjährlich ausgeteilten Schulzeugnisse.

In die Schulzeugnisse fliesst die mündliche Mitarbeit im Unterricht mit ein. Schülerinnen und Schüler sollten sich aktiv und adäquat am Unterrichtsgeschehen beteiligen. Ebenso beurteilen Lehrer und Lehrerinnen das Anfertigen von Hausaufgaben oder das regelmäßige Mitführen von relevanten Unterrichtsmaterialien. Wer die Hausaufgaben vollständig und möglichst richtig erledigt, hat gute Karten. Ebenso wird von den Lehrerinnen und Lehrern positiv vermerkt, wenn alle Unterrichtsmaterialien, auch das Sportzeug zur Sportstunde, selbständig mitgebracht werden. Die schriftlichen Leistungstests, wie Klassenarbeiten und Klausuren, spiegeln sich ebenfalls nieder, wenn die Noten für die Schulzeugnisse ermittelt werden. Natürlich gibt es Kinder, die besser im schriftlichen oder im mündlichen Bereich mitkommen. Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer sollte es sein, dies zu erkennen und die einzelnen Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten bestmöglich zu fördern.

Letztendlich können Schulzeugnisse auch darüber entscheiden, ob eine Versetzung in die nächsthöhere Klassenstufe stattfinden soll, oder ob eine Zurückstufung ratsam ist. Ebenso geben Schulzeugnisse in der vierten Grundschulklasse Aufschluß darüber, für welche weiterführende Schulart eine Schülerin oder ein Schüler empfohlen wird. Besonders bedeutsam sind die Schulnoten in den Zeugnissen der Abschlussklassen, weil hier über das Bestehen des Schulabschlusses und die erzielten Durchschnittsnote entschieden wird.

Schlagwörter:

Comments are closed.