Mai 11 2014

Nachhilfe

Category: Bildung,WW02admin @ 13:02


Es gibt Situationen oder Fächer, in denen schulische Leistungen eines Kindes absinken. In manchen Fällen kann Nachhilfe sinnvoll sein, damit Wissenslücken gefüllt werden und das Kind beim Lernen nicht den Anschluss verliert.

Zunächst ist es wichtig für die Eltern, dass sie den Grund für das Absinken der schulischen Leistungen in Erfahrung bringen. Oftmals liegt einem Kind ein bestimmtes Fach oder ein Themengebiet nicht. Kinder, die beispielsweise gut in Deutsch sind, müssen nicht auch gut in Mathe oder Englisch sein. Die Begabung eines Kindes ist nur selten gleichmäßig auf die einzelnen Fächer aufgeteilt. Im Extremfall besitzen Kinder in einem bestimmten Fach eine hohe Begabung, die sie für den Besuch eines Gymnasiums qualifizieren würde. In einem anderen Fach hingegen ist die Begabung unterdurchschnittlich und die Kinder erreichen dort mit viel Fleiß gerade mal das Hauptschulniveau. Manchmal wissen Eltern durch Beobachtung und Gesprächen mit dem Kind recht schnell, warum das Kind Lernschwierigkeiten hat. Wenn eine Klärung nicht möglich ist, sollten sich die Eltern mit dem betreffenden Fachlehrer unterhalten.

In manchen Gesprächen mit dem Fachlehrer kommt zutage, dass Eltern überehrgeizig sind und einfach zu viel von ihren Kindern verlangen. Bei mittelmäßigen schulischen Leistungen in einem bestimmten Fach ist keine Nachhilfe erforderlich, auch wenn das Kind in anderen Fächern gute Leistungen erbringt. Wenn jedoch das Klassenziel möglicherweise nicht erreicht wird, weil das Kind Verständnisschwierigkeiten in einem mathematischen Teilbereich hat, kann Nachhilfe durchaus Sinn machen. Ein Nachhilfelehrer hat mehr Zeit als der Fachlehrer, der dem Lerntempo der gesamten Klasse gerecht werden muss.

Je nachdem, wie der Fall liegt, kann intensive Einzelnachhilfe oder auch Nachhilfe in einer Klein-Gruppe sinnvoll sein. Ältere Kinder, die sich für Internet und Lern-CDs interessieren, können auch hier im Hinblick auf Nachhilfe fündig werden.

Schlagwörter:

Comments are closed.