Nov 29 2012

Hundeerziehung

Category: Haustiere,WW01admin @ 19:33


Nicht nur bei Kindern ist eine gute Erziehung wichtig. In der Familie mit Haustier spielt, wenn ein Hund vorhanden ist, auch die Hundeerziehung eine wichtige Rolle.

Diese Hundeerziehung sollte bereits von klein auf ansetzen. Der Welpe kann bereits in einer Welpenspielgruppe und später in der Junghundegruppe spielerisch mit ersten Erziehungsübungen konfrontiert werden. Der Welpe lernt, wo er sein Geschäft verrichten darf. Wenn der Welpe sein Geschäft in der Wohnung verrichtet, sollte er mit einem konsequenten Pfui in den Garten gebracht werden. Normalerweise erlernt der Welpe dadurch, daß er sein Geschäft außerhalb der Räumlichkeiten zu verrichten hat. Wenn der Welpe unruhig wird, sollte er ins Freie gebracht werden, wo er sein großes oder kleines Geschäft verrichten kann. Wichtig für die Hundeerziehung ist es, daß der Hund gelobt wird. Durch gezieltes Lob wird das positive Verhalten des Hundes verstärkt.

Aber nicht nur ein Welpe, auch der Junghund und der ausgewachsene Hund benötigen eine liebevolle und konsequente Hundeerziehung durch ihren Menschen. Beispielsweise ist die Erziehung des Hundes wichtig, damit das Zusammenleben von Menschen und Hund einfacher wird. Gerade in diesem Zusammenhang kann die Leinenführigkeit von Hunden betrachtet werden. Ein Hund, der an der Leine zieht, macht seinem Menschen das Leben schwer. Auch der Hund kommt bei einem Spaziergang mit ständigem Ziehen an der Hundeleine nicht auf seine Kosten. Der Hund muß lernen, daß ein Spaziergang ohne ständiges Ziehen an der Leine für ihn angenehmer ist. Dies kann beispielsweise erreicht werden, indem der Hund konditioniert wird: Immer wenn er die Leine straff anzieht, erfolgt ein Ruck und ein lautes Nein. Wenn der Hund an der durchhängenden Leine läuft und nicht zieht, dann wird er durch ein Leckerli belohnt und verbal gelobt, zum Beispiel: Fein.

Natürlich können Hundebesitzer ihren Vierbeinern während der Hundeerziehung viele Befehle und Kunststücke beibringen. Der Hund kann in der Hundeerziehung lernen, wie man Platz, Sitz oder Bleib durchführt. Mit der Kunstfertigkeit sollte es aber nicht übertrieben werden, denn der Hund ist und bleibt ein Hund und wird nicht zum Zirkuspferd. Wichtig ist, daß sich Hund und Mensch in der Familie miteinander wohlfühlen.

Schlagwörter:

Comments are closed.